Unternehmen

Die Unternehmensphilosophie der Ruscheweyh Consult GmbH beruht auf dem Know-how und der Erfahrung von Prof. Dr.-Ing. Hans Ruscheweyh, der mehr als 25 Jahre an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Bauwerksaerodynamik, der strömungserregten Schwingung und der Industrieaerodynamik geforscht und gelehrt hat. Die im Jahre 1996 gegründete GmbH begann als „one-man-show“, aber schon bald wuchs eine leistungsfähige 8-köpfige Mannschaft heran. So konnte z.B. ein sehr erfahrener Modellbauer, der lange Jahre eine eigene Modellwerkstatt führte, gewonnen werden. Es wurde ein eigener Grenzschichtwindkanal gebaut, in dem zahlreiche nationale und internationale Bauprojekte untersucht wurden, wie z.B. die Deutsche Bank in Frankfurt, das Porsche Museum in Stuttgart, das Hilton-Hotel in Baku, der Saphire-Tower in Istanbul, ein Sporthotel in Dubai sowie auch 200m hohe Naturzugkühltürme in China.

 

Urmodell zur Wirksamkeit der Mischerscheibe bei einem Hybridkühlturm (1979)Sehr erfolgreich ist die patentierte Erfindung der „Wirbelinduktionsscheibe“ zur Mischung von Strömungen. Im Jahre 1979 wurde auf Kundenwunsch überlegt, wie man zwei Strömungen auf sehr kurzer Distanz intensiv und verlustarm vermischen könnte. Die Lösung war eine Scheibe.
Das an einem Hybridkühlturm entwickelte Mischsystem wurde im Anschluss auch bei vielen andern industrieellen Anwendungen erfolgreich eingesetzt, z.B. bei Anlagen zur Rauchgasreinigung. So gelang es durch die immer weitere Optimierung den gefürchteten Stickoxydgehalt im Abgas bei Kraftwerken deutlich  zu senken. Diese Mischertechnik ist bis heute eines der wichtigsten Standbeine des Unternehmens.

 

 

 

 

 

                                                                                                                      

Kontakt

Labor, Büro und Lieferanschrift

Schumanstraße 29
D-52146 Würselen (Gewerbegebiet Aachener Kreuz)

Postanschrift

Teichstraße 8
D-52074 Aachen